Die optimale Gartenplanung im Hausbau

Jeder Hausbau, der einen Garten mit in die gute Planung einbezieht, ob nun durch einen Architekten oder allein entworfen, sollte vorab viele Faktoren abwägen. In welcher Lage liegt das Haus? Wo genau möchte man eine Terasse anlegen? Was erlauben die Bauvorschriften und wo liegen die Freiheiten? Jeder Häuslebauer sollte vorher schon ausreichend Bescheid wissen, was er darf und was er im Rahmen des Erlaubten tun möchte. Beispielsweise gelten vielerorts Gemeindevorschriften, die vermeiden möchten, dass wild gebaut wird und jeder individuell entscheidet, wo der Eingang liegt und vieles mehr. Es soll schon Gemeinden gegeben haben, die die Farbe des Balkons bestimmen möchten. Hier ist Vorsicht geboten.

Dies sind die einfachen Kleinigkeiten, die vorher abgewägt werden müssen. Danach liegt die ganze Freiheit beim Eigentümer, welche Bepflanzungen er wählt, wo er sitzen möchte, wo Bäume stehen und ob vielleicht ein Gartenteich entstehen soll. Besonders die Himmelsrichtung entscheidet viel über das Anlegen eines Gartens. Wo genau ist die Sonnenseite und wo ist ausreichend Schatten? Wo muss man zusätzlich für Schatten sorgen?

Büsche oder eine Hecke am Gartenzaun entlang nehmen von der Straße zwar die Sicht, aber sie benötigen viel Abstand vom Gartenzaun weg und verkleinern so den Garten. Eine Bepflanzung wie diese erzielt außerdem eine bestimmte Wirkung. Hecken mit Blättern, die im Herbst abfallen sind im Winter kahl und immergrüne Hecken erzeugen leicht Friedhofsatmosphäre. Beim Hausbau kann ein Gartenteich an der richtigen Stelle eine schöne Ergänzung zum Haus sein, sollte aber ausreichend Platz und die richtigen Lichtverhältnisse bekommen. Steht ein Teich den gesamten Sommer über in der sengenden Sonne ist die Gefahr des Umkippens größer.

Die restliche Bepflanzung ist nach solchen Überlegungen sogar sehr flexibel. Rücksicht muss man nur noch auf die Nachbarn nehmen, die sich durch überhängende Bepflanzung gestört fühlen könnten. Nach dem Hausbau wird ohnehin zunächst der Rasen angelegt, welcher einige Zeit braucht um gut zu wurzeln. Danach ist es einfach weiter zu planen. Blumenbeeten, Bäumen und anderen Dingen steht so nicht mehr viel im Wege. Schon kurze Zeit nach Abschluss der Planungen und der Umsetzung erfreut man sich über blühende Lilien, Rosen, Margeriten und andere schöne Pflanzen.

Kennen Sie schon Schubladenbetten?

Tags: , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.