Traumhafte Messen

Auf vielen Messen findet man Trendprodukte, die neue Möglichkeiten für das Konsumentenhandeln eröffnen. Trendprodukte sind Dienstleistungen oder Waren, die den aktuellen Diskurs in der Wirtschaft und der Gesellschaft aufgreifen, um uns Konsumenten neue Möglichkeiten und interessante Perspektiven zu geben. Das könnte die CeBIT in Hannover sein, wo mehr und mehr die mobile Kommunikation zum Trend wird, aber auch die IFA in Berlin, die den dramatischen Integrationsprozess von Computer und Unterhaltungselektronik deutlich werden lässt.

Aussteller präsentieren auf der IFA ihre neuesten Produkte und Entwicklungen der Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer für die breite Öffentlichkeit. Als Folge der täglichen Berichterstattung in fast allen deutschen Medien ist die IFA auch ein wichtiges Moment der Kommunikation über neue Trends der Kommunikation und Kooperation. Die IFA wird deshalb auch national und international sehr stark beachtet. Inzwischen findet man auch einen Ableger in Hamburg, der den Schwerpunkt bei Messen für Trendprodukte eher auf den Bereich der Haushaltsgeräte legt.

Mitte Juli 2009 startet die „IFA-PreView 2009“ in der Hansestadt. Auf dem großen Presse-Event vor der eigentlichen IFA zeigen die wichtigsten Aussteller vorab Neuheiten in ihrer Produktpalette. Es geht auch um Innovationen in der sogenannten „Weißen Ware“. Dies sind Haushaltsgeräte, die eher weniger beachtet werden, aber angesichts des zunehmenden Trends der Konsumenten auf das eigene Heim, immer mehr in den Focus der Anbieter geraten. Journalisten und Käufer, die bereits vor der eigentlichen IFA wissen wollen, was denn hier durch die Medien getragen werden wird, sind gut beraten, wenn sie sich auf den Weg nach Hamburg machen. Die PreViews vor solchen Leitmessen für Trendprodukte wie die IFA in Berlin wurden geschaffen, um Medienschaffenden und Marktinteressieren mit den neuesten Informationen zu den kommenden Produkttrends zu versorgen. Zeitoptimiert und stressfrei erschließen sich den Vertreter der Fachpresse die neuesten Trendprodukte zum Ausprobieren und zur Gestaltung der Kommunikation. Auch die Anbieter bekommen wichtige Rückmeldungen für ihre zukünftigen Auftritte.

Die photokina in Köln ist die weltweit größte Fachmesse für die Foto- und Imaging-Industrie und ist damit die Trendmesse für Produkte der Fotographie. Neue digitale Möglichkeiten zur Gestaltung von Fotos und Videos werden regelmäßig auf der photokina zum Renner. Man kann diese innovative Messe alle 2 Jahre im September im Messe-Zentrum Köln-Deutz erleben. Praktisch alle bekannten Foto- und Imaging-Unternehmen zeigen neue und interessante Trendprodukte auf der photokina, deren nächster Auftritt wegen der rasanten Entwicklung bei Fotoprodukten jetzt schon mit Spannung erwartet wird. Die photokina ist das Innovations- und Trendforum, das zugleich globales Business- sowie Kommunikationsplattform für die gesamte Imaging-Branche darstellt. Als Leitmesse der Fotographie stellt die photokina das digitale Bild als Trendprodukt in den Mittelpunkt des Interesses und zeigt auf, wie man mittels grenzüberschreitende Vernetzung zukünftige Trends digitaler Technologien für den Markt erschließen kann. Die photokina ist damit die einzige Veranstaltung weltweit, die alle Medien, Techniken und Märkte zum Bild umfassend wiedergibt und diese Vielfalt auch für Professionals und Consumer erschließen kann.

Die Trendprodukte im Bereich Buch, Lernen und Multimedia findet man vorzugsweise auf den regelmäßigen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig. Besonders die Frankfurter Buchmesse hat sich in den letzten Jahren den neuen Techniken und Trendprodukten rund ums Buch geöffnet und zeigt immer wieder neue und innovative Möglichkeiten mit diesem Medium auf. Auf der letzten Messe kam die Vielfalt der eBooks zum Ausdruck, die mit neuer Hardware endlich den Durchbruch geschafft haben könnten. Immer mehr Bücher können jetzt auf dem Trendprodukt E-Reader gelesen werden und erschließen damit neue Kundengruppen für das ehrwürdige Produkt Buch. Die Buchmesse in Frankfurt zeigte damit auf, dass die deutschen Verlage diesen Trend nun erkannt haben. Sie sorgen auch mit Software und Internet-Recherche Möglichkeiten für neue Trendangebote mit ihren Bücher-Suchmaschinen. Hier können Kunden inzwischen etliche zehntausend Titel schnell über das Internet kaufen und lesen. Darüberhinaus hat Frankfurt immer neue Trendprodukte zur multimedialen Ergänzung des Computers und der Unterhaltungselektronik im Angebot. So kann man sein Lexikon jetzt ergänzend auch im Wohnzimmer lesen. Wer im Bereich von Medien und Marketing neue Trends und Produkte kennenlernen will, ist gut damit bedient, sich im Oktober auf den Weg nach Frankfurt zu machen.