Traumhafte Gartenausstellungen

Gartenfeste in Deutschland, da strömen immer viele Besucher und Gartenfreude an, um neue Möglichkeiten des Feiern und der Gartennutzung zu erleben.

http://www.diegartenwelt.de/
Outdoor-Genuss in den neuen Bundesländern wird hier in den Focus der Gartenfeste gestellt. Hier geht es um Verkaufsausstellungen und Präsentationsmöglichkeiten zum Thema Garten und Gartennutzung. Interessante historische Schlossanlagen sind der perfekte Rahmen zur Präsentation der Angebote.

Termine:
18. – 19. April 2009 – Schloss Diedersdorf,
25. – 26. April 2009 – Landgut Borsig (Groß Behnitz bei Nauen )
13. – 14. Juni 2009 – Schloss und Gut Liebenberg im Löwenberger Land
27. – 28. Juni 2009 -Stadtgut Leipzig Mölkau,
26. – 27. September 2009 – Landgut Borsig (Groß Behnitz bei Nauen )

http://www.kamelienschloss.de/veranstaltungen.html
Kunst und Kultur werden in den Gewächshäusern des Landschlosses Pirna-Zuschendorf zur Einheit gebracht. Eine Vielzahl von Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten vom Frühling bis Herbst 2009 kennzeichnen das Angebot. Hier findet man mit der Kamelien-Sammlung eine Vielzahl von historischer Sorten dieser interessanten Pflanze. Aber auch eine Azaleenschau im Landschloss bietet interessante Einsichten in historische Varianten der Azaleen und wird umfassend kompetent im Schloss präsentiert. Schließlich gibt es noch „Wind- und Erdbeerspiele“ von Mail bis Juli.

http://www.spsg.de/index_6717_de.html
Blüten und Düfte der Pelargonien konnte man im April und Mai in der Charlottenburg – der Kleinen Orangerie – in Potsdam erleben. Eine Fülle an Blüten – aber auch betörende Düfte – kennzeichnen die Pelargonie, die viele nur als Geranie kennen, doch deren Pracht und Vielfalt geradezu sprichwörtlich ist. Diese Pflanze ist in Deutschland sehr beliebt, kommt aber aus Südafrika. Wer viele Ideen für die eigene Gestaltung mit dieser variantenreichen Pflanze haben wollte, wurde wieder gut bedient in Potsdam.

http://gartenwelt-schloss-rheydt.de/
Die Gartenwelt Schloss Rheydt in Mönchengladbach ist jedes Jahr wieder eine interessante Möglichkeit, Gartengestaltungsinformation mit einem Schlossbesuch zu verbinden. Aus vielen deutschen Regionen und auch aus Holland finden die Aussteller nach Rheydt, um Dekoratives mit Kunst und Gartengestaltung an den Besucher zu bringen. Auch Gewächshäuser mit vielen Pflanz-Formen ziehen die Besucher in ihren Bann; besonders beliebt sind die hier zu sehenden seltenen Kräuterpflanzen.

http://www.fruehlingsmarkt-sandizell.de/seite1.htm
Eine Verkaufsmesse mit interessanten Ideen rund um Gartengestaltung und stilvolles Wohnen findet man Anfang Mai auf dem schön anzusehenden Wasserschloss Sandizell bei Schrobenhausen. Sehr beliebt ist das bunte Familienprogramm, wo Eltern und Kinder gemeinsam Workshops zur Gartennutzung gestalten können.

http://www.gartenfest-sickendorf.de/
Das Gartenfest in Sickendorf kennt der Gartenfreund wegen der erfolgreichen fünfjährigen Tradition.
Dieses Jahr standen viele neue Ideen und Inspirationen im Focus der Besucher. Denn das Motto zur Garten-Kunst und zum Wohlfühl-Garten konnte überzeugen. Es gab auch einen Antikmarkt, der viel Anklang fand.

http://www.wasserschloss-wittringen.de/schlossmaerkte/wittringer_gartentage.htm
Die Wittringer-Gartentage waren auch wieder ein interessanter Anlaufpunkt für den Gartenliebhaber. Außergewöhnliche Pflanzenraritäten, schmackhafte Kräuter, bemerkenswerte Grün- und Blühpflanzen, aber auch Gartenaccessoires, Brunnen und Pflanzkeramiken zogen wegen ihrer überzeugenden Präsentation viele Gäste an. Diese freuten sich über die manigfachen Tipps zur Pflanzenpflege und Gartengestaltung.