Archiv für den Monat Juni 2011

Herzerkrankungen: Symptome und Diagnosestellung

Dienstag, 28. Juni 2011

Eine der häufigsten in der Kardiologie zu behandelnden Krankheiten ist die koronare Herzerkrankung. Diese entsteht, wenn die Herzkranzgefäße durch Ablagerungen verengt werden. Das Herz wird nicht ausreichend mit Blut versorgt, was einen Herzinfarkt zur Folge haben kann. Ist das Herz geschwächt, spricht man in der Kardiologie von einer Herzinsuffizienz. Eine weitere Störung der Herztätigkeit ist die Herzrhythmusstörung. Hierbei kann das Herz einzelne Schläge aussetzen oder Extraschläge machen. Herzrasen und Herzstolpern sind ebenfalls möglich. Symptome für Herzerkrankungen sind Brustschmerzen, Atemnot und Brustengegefühl, vor allem bei körperlicher oder seelischer Belastung. Auch Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche und Todesangst können Warnzeichen sein. Zur Diagnosestellung werden Blutuntersuchungen, Blutdruckmessungen und EKG-Untersuchungen in Ruhe und unter Belastung durchgeführt. Eine weitere gängige Untersuchungsmethode in der Kardiologie ist die Echokardiographie, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Medikamentöse Behandlung kann die Gabe von Blutverdünnern, Betablockern und cholesterinsenkenden Mitteln sein. Operativ können Bypässe oder ein Herzschrittmacher eingesetzt werden.

Welcher Haarschnitt eignet sich für eine Hochsteckfrisur?

Dienstag, 14. Juni 2011

Hocksteckfrisuren sind im Trend. Sie verleihen jeder Frau eine unvergleichlich weibliche Ausstrahlung und verwandeln ein sachliches Büro-Outfit in Minutenschnelle in ein edles ausgehfähiges Erscheinungsbild.

Hochsteckfrisuren gehören zu den optimalen Stilmitteln bei eleganten Anlässen. Sie passen zu Abendkleidern und zu Bällen, zum Theaterbesuch und zur Vernissage. Eine Frau, die zu offiziellen Anlässen mit einer Hochsteckfrisur erscheint, strahlt Selbstbewusstsein und Noblesse aus. Das gilt vor allem dann, wenn die Hochsteckfrisur mithilfe eines guten Haarschnitts fest sitzt, wenn also die Haare genau die richtige Länge haben, um sie hochzustecken.

Eine Hochsteckfrisur trägt nicht nur bei besonderen Anlässen und Festen zur weiblichen Eleganz bei, sie ist auch im Alltag praktisch. In der heißen Jahreszeit schätzen viele Frauen die Möglichkeit, sich die Haare hochstecken zu können. Wer bei großer Hitze Sport treibt oder sich viel im Freien bewegt, fühlt sich meist mit einer Hochsteckfrisur viel wohler als mit längeren Haaren, die den Nacken und die Ohren bedecken und den Körper zum Schwitzen anregen. Aber nicht nur bei sportlichen Aktivitäten, auch im Büro ist eine Hochsteckfrisur eine praktische Möglichkeit, sich schnell attraktiv und vorteilhaft zu stylen. Besonders dann, wenn die Haare eigentlich gewaschen werden sollten, aber keine Zeit dafür bleibt, lässt sich das Outfit mit einer Hochsteckfrisur schnell und schön perfektionieren. Entsprechende Haarspangen tragen dazu bei, dass die Haare problemlos und sicher zusammengehalten werden.

Der richtige Haarschnitt ist als Basis wichtig.
Für eine Hochsteckfrisur dürfen die Haare nicht zu kurz sein. Um Fülle für die Frisur zu erreichen, ist eine bestimmte Länge nötig. Andererseits reicht aber schulterlanges Haar hervorragend aus, um interessante und eindrucksvoll wirkende Hochsteckfrisuren zu zaubern.

Ein guter Haarschnitt ermöglicht den einfachen Wechsel von der Hochsteckfrisur zu Alltagsfrisur. Wenn ein Pony in die Frisur integriert ist, sollte er regelmäßig geschnitten werden, damit er immer perfekt fällt. Ansonsten ist es wichtig, dass die Haare eine gewisse Länge behalten, damit jede Strähne gut und sicher befestigt werden kann. Auch für genügend Fülle am Oberkopf, je nach gewünschter Hochsteckfrisur, sollten genügend Haare da sein. Andererseits dürfen die Haare auch nicht zu lang sein, damit die Hochsteckfrisur nicht zu schwer wird.

Ein perfekter Haarschnitt ist auch deshalb wichtig, weil viele Frauen gerne immer wieder zwischen Hochsteckfrisur und offenem Haar wechseln wollen. Je nach Anlass, je nach Lust und Laune, je nach Bekleidungsstil soll die Frisur variiert werden können. Damit das möglich ist und die offenen Haare immer perfekt fallen, ist ein guter Haarschnitt, der die Haare etwa in Schulterlänge belässt und der regelmäßig erneuert wird, unverzichtbar. Wenn genügend Haarpracht da ist, dürfen die Haare auch leicht stufig geschnitten werden, damit sie immer perfekt sitzen.