Archiv für den Monat März 2012

Blumentrends im neuen Jahr

Montag, 05. März 2012

Eifrige Hobbygärtner scharren bereits ungeduldig in den Startlöchern: Bald ist es soweit und die neue Gartensaison wird eröffnet. Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Beete und Balkonkästen dieses Mal gestaltet werden sollen. Bei der Planung spielen freilich auch aktuelle Trends eine gewichtige Rolle. Welche Farben sind heuer in? Was sind die Neuheiten bei Zwiebelblumen und Blumenstauden? Welches sind die Pflanzen des Jahres 2012?

Entscheidende Informationen zu diesen Fragen lieferte auch heuer wieder die Internationale Pflanzenmesse, die im Jänner in Essen stattfand. Es wurden dort unter anderem Neuheiten in verschiedenen Kategorien vorgestellt und prämiert. Unter den Beet- und Balkonpflanzen machte eine spezielle Begonienneuzüchtung („Glowing Embers“) das Rennen. Ihr dunkles Laub und die orangen, glockenförmigen Blüten stehen in einem sehr eindrucksvollen Kontrast zueinander. Insgesamt ist anzumerken, dass orange zu den Trendfarben der Gartensaison 2012 zählt, doch mehr dazu später. In der Kategorie „Stauden“ holte sich eine neue Lavendelzüchtung („Momparler“) den ersten Platz. Sie ist besonders austriebsstark und duftet angenehm. Unter den Schnittblumen wurde die langstielige Wicke „Royal White“ prämiert, welche ebenfalls einen angenehmen Duft verströmt. Besonders langstielige Blumen sind in diesem Jahr übrigens auch der Trend bei Blumensträußen. Mit dem Sonderpreis der Jury wurde die Primelneuzüchtung „Belarina Valentine“ ausgezeichnet. Ihre Blüten erinnern an Rosen und sie ist überaus vielseitig einsetzbar: Am Balkon, im Beet, als Zimmerpflanze oder sogar als Staude.

Die Pflanzen des Jahres 2012: Gewonnen haben unter den Zwiebelblumen die Tulpe und in der Rubrik „Sommerblumenzwiebel“ die Dahlie. Staude des Jahres darf sich der Knöterich nennen. Die vielseitige und robuste Pflanze hat unter Gartenbesitzern zwar nicht nur Freunde, da verschiedene Sorten zu extremem Wuchern neigen, dafür ist sie aber zuverlässig winterhart und äußerst robust. Zur Blume des Jahres wurde die Heidenelke gekürt. Diese bedrohte Pflanze benötigt dringend die Aufmerksamkeit, die der Titel mit sich bringt, da sie zunehmend aus ihren Lebensräumen verdrängt wird.

Bei der Beetbepflanzung geht der Trend heuer in die Richtung, farblich harmonierende Pflanzen mit Kräutern zu kombinieren. Pastellfarben, weiß, gelb und orange geben farblich heuer den Ton an.
Der Trend des „Urban gardening“ setzt sich auch 2012 fort. Gemeint ist damit die Errichtung von Nutzgärten und -beeten auch auf engstem und scheinbar unwirtlichstem Raum. Immer öfter entdeckt man etwa Radieschen oder Pflücksalat als essbaren Schmuck in Blumenkästen.

Dieser kurze Einblick in die Blumentrends des neuen Jahres kann nur ein grobes Bild zeigen. Weiterführende Informationen finden sich unter www.baldur-garten.de.