Top Trend Formgehölze

Formgehölze in Kugelform – klassisch, elegant, natürlich

Unter dem Begriff der Formgehölze vereinigen sich viele verschiedene Arten von Pflanzen, die durch bestimmte Aufzucht- und Pflegemethoden in eine vorher gewünschte Form gebracht werden. Dabei muss es sich nicht um gleichmässige, geometrische Formen handeln, obwohl diese recht häufig und beliebt sind. Der klassische Bonsai ist zum Beispiel ebenfalls ein Formgehölz, da er durch gezieltes Schneiden in Form gebracht wird. Aber selbstverständlich muss nicht jedes Formgehölz ein Bonsai sein.

Wer einmal die Schönheit und Eleganz solcher Gartenanlagen in natura bewundert hat, kann kaum noch die Augen davon abwenden. Mit den Produkten aus dem Webshop von www.formgehoelze-profi.de ist es nun jedem begeisterten Hobbygärtner möglich, einen Akzent mit Formgehölzen zu setzen.

Fertige Formgehölze bieten den Vorteil, dass sie nicht in teilweise jahrelanger Arbeit mühsam selbst herangezogen werden müssen. Die Grundform ist bereits durch die fachkundige Aufzucht in der Baumschule vorhanden und muss lediglich erhalten und gepflegt werden. Einfacher kann man nicht zu professionellen Formgehölzen kommen, die im Garten zu absoluten Eyecatchern und Highlights werden.

Eine der bekanntesten und verbreitetsten Formen für solche Gehölze ist die Kugelform. Sie lässt sich auch von Nichtexperten gut weiterpflegen und in Form halten und setzt keine extremen geometrischen Akzente wie andere, komplexere Schnittformen wie Pyramiden. Daher fügen sie sich sehr gut in beinahe jedes Gartenkonzept ein, ob nun lediglich ein Highlight oder eine sich wiederholende Regelmässigkeit gewünscht ist.

Bei der Auswahl an kugelförmigen Gehölzen findet man eine große Vielfalt an verschiedenen Bäumen und Sträuchern in allen Größen. Dies macht es dem Kunden einfach, ein für seinen Garten passendes Grundmotiv zu finden, das sich beliebig erweitern und fortsetzen lässt.

Die Kugelform ist deswegen so beliebt, weil sie den Einstieg und die Basis zu den meisten Gärten mit Formgehölzen darstellt. Sie überzeugt sowohl in Gruppen als auch in einzelnen Akzenten, kann aber auch in großer Exaktheit in geordneten Reihen aufgestellt werden. Speziell für Gärten, in denen Formgehölze aufgrund des übrigen Designs oder der Größe nur mit Zurückhaltung eingesetzt werden sollen, eignet sich die Kugelform in ihren Variationen als Mittler zwischen naturbelassenem Wuchs und geometrischer Ordnung.

Neben einer großen Auswahl steht natürlich die Qualität der Formgehölze an erster Stelle. Die fachkundige Aufzucht der Pflanzen bis zum Verkauf ist selbstverständlich und sorgt dafür, dass der Kunde nur erstklassige Ware erhält. Robustheit und eine hohe Widerstandskraft sind bei allen Formgehölzen wichtig. Dies wird durch deutsche Qualitätspflanzen aus Baumschulen mit mehrfacher Verschulung gewährleistet. Auf diese Weise bekommt der Kunde nicht nur formschöne und elegante Pflanzen, sondern kann sicher sein, über eine lange Zeit Freude an ihnen zu haben.

Die Pflege der Pflanzen ist dabei nicht komplizierter als bei vergleichbaren anderen Gehölzen. Wer die Hinweise zum Bepflanzen, der Bodenbeschaffenheit und Dünger befolgt, kann sich ohne Einschränkung an den Formgehölzen erfreuen. Ein Wässern ist bei allen Arten nicht notwendig, mit Ausnahme längerer Trockenperioden. Ein regelmässiger Schnitt zum Erhalt der Pflanzengesundheit und der Form ist natürlich notwendig, denn das macht das Hobby Formgehölze aus.

Eine freundliche und kompetente telefonische Kundenberatung ist selbstverständlich, um bei der richtigen Auswahl der Pflanzen und eventuellen Fragen zur Pflege zu helfen.