Archiv für den Monat März 2010

Sichtschutz für jeden Garten

Freitag, 26. März 2010

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen geeigneten Sichtschutz für den Garten zu erstellen.
Zum einen eignet sich eine hohe Hecke im Garten oder auf der Terrasse als Sichtschutz. Hier liegt der Vorteil darin, dass die Hecke nicht nur als Sichtschutz dient, sondern auch ein idealer Windschutz ist. Die Rotbuche ist der „Mercedes“ unter den Hecken. Diese ist sehr robust, kräftig und hat ein dunkelgrünes und glänzendes Blätterwerk. Dadurch sieht die Hecke immer sehr gesund aus und benötigt nicht sehr Pflege. Es reicht wenn man sie leicht düngt. So kann man im Sommer auch getrost in den Urlaub fahren und muss sich nicht vorher sehr um die Hecke kümmern. In den Herbstmonaten bietet das Blätterwerk eine traumhafte Färbung und ist dadurch immer etwas besonderes in jedem Garten. (mehr …)

Baumhaus und Kinderspielhaus

Mittwoch, 24. März 2010

Die Spielsachen für Kinder haben sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Aber ein Baumhaus liebten die Kinder vor 100 Jahren genauso, wie es die heutigen Kinder lieben. Seit Generationen ist ein Baumhaus bei Kindern und Jugendlichen als Rückzugsort und Lebensmittelpunkt zum Spielen beliebt. Fast alle Eltern haben für diesen Wunsch, ein Baumhaus zu besitzen, Verständnis, denn Ihnen ging es als Kind genauso. Bietet ein Baumhaus doch unendlich viele Möglichkeiten zum Spielen. Das Kind kann jede Rolle spielen, sei es Robin Hood, Indianer, Pirat usw. Das Baumhaus wird in die Spiele mit einbezogen und kann zu einem Piratenschiff umfunktioniert werden. Aber das Kind kann sich auch einfach nur in sein Baumhaus zurückziehen, um allein zu sein. Damit niemand stört, wird die Strickleiter einfach hochgezogen. Voraussetzung für ein Baumhaus ist allerdings, ein Baum. Dieser Baum sollte schon größer und älter sein, damit auf dem Baum ein Baumhaus errichtet werden kann. Der Wunsch der Kinder, nach einem Baumhaus, scheitert meistens am fehlenden Baum im Garten. (mehr …)

Spielplätze und Spieltürme nach DIN-EN-1176

Dienstag, 23. März 2010

Alle Eltern kennen es – die schöne Jahreszeit naht und man geht wieder öfters mit den Kindern auf öffentliche Spielplätze.
Dort haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, toben, Freunde zu treffen, aber auch ihre Motorik zu fördern.
Es wird geklettert, geschaukelt und gerutscht. Jedoch weis man als Erwachsener nie, wie sicher die Spielgeräte auf öffentlichen Spielplätzen sind und ob sie nach DIN – Normen gebaut und geprüft wurden. (mehr …)

Der Outdoor-Traum von draußen nach drinnen

Donnerstag, 18. März 2010

Was ist des Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung im Outdoor-Bereich? Schenkt man dem Klischee glauben, dann ist es das Grillen und Biertrinken nach Feierabend. Sicher, es ist ein Klischee, aber: Grillen erfreut sich tatsächlich großer Beliebtheit, und das nicht zu Unrecht, gibt es doch viele Möglichkeiten, auf dem Grill leckere Speisen zu zaubern. Der traditionell meistbenutzte Grill dafür ist der Holzkohlegrill – nur auf diesem entsteht der typische Rauchgeschmack im Grillgut, und für viele Hobby- wie Profigriller ist dieser von elementarer Wichtigkeit. So behält der Holzkohlegrill auch in Zeiten von Gas- und Elektrogrills, welche auch ihre Vorteile haben, weiterhin seine Bedeutung. (mehr …)

Formgehölze – Kreativ und schön mit Formgehölzen und –bäumen

Montag, 01. März 2010

Mit Formgehölzen und Formbäumen ist der kreativen Garten– und Parkgestaltung der Weg geebnet. Selbst die unscheinbarsten Gehölze werden zum absoluten Eyecatcher durch den geeigneten Formschnitt. Besonderes bieten auch die Bonsaibäume, die nicht nur den Garten exotisch schmücken können. Auch den Wintergarten und die Eingangsbereiche verschönern individuelle Formgehölze. Formgehölze bringen die nötige Exklusivität und die Atmosphäre des Besonderen. Spezielle Schnitttechniken geben zahlreichen schlichten Bäumen und Gehölzen den edlen Touch und ein markantes Aussehen. (mehr …)