Handytrends 2009

„Mobiles Internet“ ist das Schlagwort für den aktuellen Trend bei Mobiltelefonen. Dank dem mittlerweile gut ausgebauten UMTS-Netz und den neuen Handymodellen mit großen und bedienungsfreundlichen Touchscreens ist es möglich, überall Zugriff auf das Internet zu haben und dabei bequem im Netz zu navigieren. Das Handy ist damit zum mobilen Alleskönner geworden, denn nun gibt es eigentlich nichts mehr, was ein Handy nicht kann. Die eigentliche Hauptfunktion, das Telefon, ist nur noch eine Funktion unter vielen anderen. Ein modernes Handy ist gleichzeitig auch MP3-Player, Digitalkamera, Spielkonsole, Terminplaner, Notizblock und mit einem eingebautem GPS-Modul sogar ein Navigationsgerät. Durch das mobile Breitbandnetz und die gesunkenen UMTS-Datentarife, insbesondere bei den UMTS-Flatrates, gehören nun auch die Internetfunktion und ein vollwertiger Webbrowser zu Standardfunktionen eines modernen Mobiltelefons.

Die Konsumenten legen bei einem Handy aber nicht nur Wert auf viele nützliche Funktionen, sondern vor allem auch auf eine leichte Bedienbarkeit. Wie ein PC soll auch ein Handy intuitiv bedienbar sein und im Idealfall eine Gebrauchsanweisung überflüssig machen. Der Touchscreen ist dabei genau die richtige Lösung, denn die kleinen Handytasten sind für Mulifunktionsgeräte, wie es moderne Handys nun einmal sind, umständlich und einfach nicht mehr zeitgemäß. Erst der Tochscreen macht eine komfortable Bedienung des Internetbrowsers möglich, denn nur er ist wirklich Hyperlink-kompatibel. Zum Anklicken eines Hyperlinks wird er nun einfach auf dem Touchscreen angetippt. Das Navigieren im Netz mit kleinen, sperrigen Handytasten hat damit ein Ende und auf diese Weise bewegt man sich nicht nur wesentlich komfortabler, sondern auch schneller durchs Netz.

Mit den aktuellen Touchscreen-Handys gibt es auch endlich wieder optisch ansprechende Handymodelle. Lange Zeit schien es so, als ob die Handydesigner lustlos geworden sind und ob die Hersteller nicht begriffen hätten, dass ein Handy nicht nur viele nützliche Funktionen bereitstellen muss, sondern auch schick aussehen soll. Der Touchscreen hat aber die Trendwende gebracht, denn anscheinend war die Handytastatur der Störfaktor, der neue Designs verhindert hat. Aber nicht nur äußerlich sind Touchscreen-Handys optisch aufgewertet, sondern auch bei der Benutzeroberfläche. Das größere Display erlaubt nun größere Symbole und bei der Betrachtung von Bildern und Videos erkennt man nun endlich auch etwas. Vor allem für das Surfen im Internet ist das größere Display ein Segen, denn zum komfortablen Surfen gehört schließlich auch, dass man Texte sofort lesen kann, ohne sie vorher heranzoomen zu müssen.

Obwohl nun viele Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind und neue Modelle mit Touchscreen und komfortablem Internetbrowser auf den Markt bringen, wird es auch weiterhin eine breite Diversifizierung auf dem Handymarkt geben. Die Bedürfnisse der Konsumenten sind schließlich zu unterschiedlich, um alle mit gleichwertigen Geräten befriedigen zu können. Die einen wollen ein schlankes Geräte ohne Schnickschnack, andere wollen ein Spielkonsolen-Handy und wieder andere ein Business-Gerät, mit dem sie auch ihre ganze Termin- und Adressverwaltung in den Griff kriegen. Eines haben aber alle Handyvarianten, so unterschiedlich sie auch sein mögen, gemeinsam: mit jeder neuen Modellreihe werden die Geräte leistungsfähiger.

Die Kommentare sind geschlossen.