Spielplätze und Spieltürme nach DIN-EN-1176

Alle Eltern kennen es – die schöne Jahreszeit naht und man geht wieder öfters mit den Kindern auf öffentliche Spielplätze.
Dort haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, toben, Freunde zu treffen, aber auch ihre Motorik zu fördern.
Es wird geklettert, geschaukelt und gerutscht. Jedoch weis man als Erwachsener nie, wie sicher die Spielgeräte auf öffentlichen Spielplätzen sind und ob sie nach DIN – Normen gebaut und geprüft wurden.

Sind Spieltürme nach DIN-EN 1176 gebaut worden?

Alle öffentlichen Spielplätze ob in Kindergärten, Schulen, Hotels, Restaurants und Spielplätze in Wohngegenden müssen nach DIN-EN 1176 erbaut werden. Denn nur dann kann die Sicherheit der Kinder gewährleistet sein. Auf neuen Spielplätzen sollte dies auf jeden Fall so gegeben sein, da dort die Spieltürme neuer sind. Bei älteren Anlagen sollte dies von der zuständigen Stelle überprüft werden.
Sind die Spieltürme nicht nach DIN-EN 1176 erbaut worden, muss dies geändert werden. Der TÜV wird diese Spielgeräte dann überprüfen.

Verschiedene Ausführungen der Geräte nach DIN-EN 1176 vorhanden?

Auf öffentlichen Spielplätzen gibt es natürlich auch verschiedenen Spielmöglichkeiten. Ob als Klettertürme, Schaukeln oder als Kletterhäuschen. Die Kinder genießen die Tage auf solchen Spielplätzen, da nicht jede Familie zu Hause einen großen Garten hat, indem man solche Spielgeräte aufbauen kann.
Aber auch hier sollte gewährleistet sein, dass der zuständige Betreiber oder Besitzer eines öffentlichen Spielplatzes hier die DIN EN 1176 Norm kennt und die Geräte nach dieser Norm ausgewählt hat.
Wenn es keinen Hinweis auf diese DIN gibt, können die Eltern die verantwortliche Stelle kontaktieren und dieses in Erfahrung bringen.

Sicher spielen und sicher wieder nach Hause …

Ist das Wichtigste für Kinder und ihre Eltern. Denn niemand möchte gut gelaunt in einen Wochenend- oder Ferientag starten und dann im schlimmsten Fall verletzt wieder nach Hause kommen. Ein sicherer Spielplatz sollte für alle Gemeinden, Städte, Kindergärten, Schule und Hotels genau so wichtig sein wie für die Eltern selbst. Und auch wenn man als Eltern nicht über DIN Normen informiert ist so sollten es die Verantwortlichen Spielplatzbetreiber doch wissen das die DIN –EN 1176 ganz wichtig ist, um die nicht die Sicherheit der Kinder zu gefährden.

Hinweise auf Internetseiten

Hinweise über DIN wird bei Klettergerüsten Anbietern auch auf den Internetseiten bekannt gegeben, sodass alle Verantwortlichen, die einen öffentlichen Spielplatz anbieten und zur Verfügung stellen sich ganz einfach darüber informieren können.
Grade Kindergärten und Schulen, die ihren Außenbereich neu gestalten möchten, müssen sich darüber informieren. Denn diese Klettertürme und Spielgeräte werden tag täglich stundenlang benutzt und müssen sehr strapazierfähig und sicher sein.
Vielleicht haben auch Eltern die Möglichkeit bei diesen Arbeiten mitzuwirken und können nun die Leitung solcher Einrichtungen darauf aufmerksam machen.

Sich selbst ein Bild machen …

ist immer noch der beste Weg, um zu prüfen, ob die Kinder auf diesem Spielplatz wirklich sicher sind. Sind an den Geräten scharfkantige Ecken, Schrauben oder Nägel verarbeitet worden oder sind die Gerätschaften vermodert und schon verwittert so das Einbruchgefahr besteht sollten Sie sich dann doch lieber für einen anderen Spielplatz entscheiden. Denn solch ein Spielplatz mit seinen Spielgeräten wurde bestimmt nicht nach der DIN-EN 1176 aufgebaut. Vielleicht bringt auch ein Anruf auf der jeweiligen Gemeinde oder Stadt etwas. So kann man die Verantwortlichen auf die Spielplätze aufmerksam machen die nicht wirklich kindgerecht sind.

Aber trotz allem, es gibt immer neuere Spielplätze, die bestimmt auch sehr sicher sind. Dort wird den Kindern das Spielen und Toben nach Herzenslust richtig Spaß machen und die Familie wird dort bestimmt einige schöne Sommertage erleben können.
Eltern sollten sich auf jeden Fall vor Spielbeginn selbst ein Bild über die Gerätschaften machen und dann entscheiden, ob man dort auf diesem Spielplatz bleibt oder ob man sich einfach den nächsten Spielplatz anschaut

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.