Baumhaus und Kinderspielhaus

Die Spielsachen für Kinder haben sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Aber ein Baumhaus liebten die Kinder vor 100 Jahren genauso, wie es die heutigen Kinder lieben. Seit Generationen ist ein Baumhaus bei Kindern und Jugendlichen als Rückzugsort und Lebensmittelpunkt zum Spielen beliebt. Fast alle Eltern haben für diesen Wunsch, ein Baumhaus zu besitzen, Verständnis, denn Ihnen ging es als Kind genauso. Bietet ein Baumhaus doch unendlich viele Möglichkeiten zum Spielen. Das Kind kann jede Rolle spielen, sei es Robin Hood, Indianer, Pirat usw. Das Baumhaus wird in die Spiele mit einbezogen und kann zu einem Piratenschiff umfunktioniert werden. Aber das Kind kann sich auch einfach nur in sein Baumhaus zurückziehen, um allein zu sein. Damit niemand stört, wird die Strickleiter einfach hochgezogen. Voraussetzung für ein Baumhaus ist allerdings, ein Baum. Dieser Baum sollte schon größer und älter sein, damit auf dem Baum ein Baumhaus errichtet werden kann. Der Wunsch der Kinder, nach einem Baumhaus, scheitert meistens am fehlenden Baum im Garten.

Kinderspielhaus

Inzwischen werden Kinderspielhäuser angeboten, die ohne Baum im Garten aufgestellt werden können. Es reichen Büsche, damit das Baumhaus nicht sofort auffällt. Häufig stehen die Kinderspielhäuser auf Stelzen und sind dadurch auch höher, damit der kleine Robinson Crusoe den Überblick behält und die Besucher schon von weitem kommen sieht. Einige dieser Häuser besitzen eine Rutsche, damit man im Notfall das Haus schnell verlassen kann. Eine Holzleiter erleichtert den Aufstieg. Falls die Eltern mehrere Kinder haben und jedes Kind ein Baumhaus möchte, so können weitere daneben gestellt werden und durch eine Brücke miteinander verbunden werden. So hat jedes der Kinder sein eigenes Reich und sie können sich aber auch gegenseitig besuchen. Die Phantasie der Kinder wird mit einem Baumhaus angeregt und manche Eltern wundern sich, wie viel Zeit die Kinder in einem Kinderspielhaus oder Baumhaus verbringen können. Die Kinderspielhäuser können offen bleiben, nur ein Dach schützt vor Sonne und Regen und rundherum ist ein Geländer. Aber besser wäre solch ein Kinderspielhaus, wenn es ganz geschlossen ist und nur eine Tür und ein Fenster besitzt. Den Raum können sich die Kinder kuschelig einrichten. Sogar mal eine Nacht könnten die Kinder in solch einem Baumhaus verbringen. Mit Hilfe der Väter kann man sogar das Fenster verglasen und eine Tür einbauen und es evtl. sogar isolieren. Es gibt viele Möglichkeiten.

Baumhäuser weltweit

In Südamerika, Afrika, Asien und in West Papua leben noch heute einige Eingeborene in Baumhäusern. Sie errichten Baumhäuser, um den Gefahren am Boden zu entgehen. Findige Hotelmanager haben die Idee des Baumhauses übernommen und Hotels in Form eines Baumhauses errichtet. So steht in Indien, in Kerala, das Hotel Green Magic Tree House, es liegt in 26 Metern Höhe, ist über einen Fahrstuhl erreichbar und besitzt eine architektonisch einmalige Kuppel-Bauweise. Sogar in Deutschland befindet sich Baumhaus-Hotel und zwar auf der Kulturinsel Einsiedel bei Görlitz. Die fünf Baumhaus-Appartements sind durch Stege und Hängebrücken miteinander verbunden. Inzwischen wurde in Niedersachsen, in Schönhagen, ein weiteres Baumhaus-Hotel errichtet. Die Baumhaus – Architektur unterscheidet sich in der Konstruktionsweise stark vom normalen Hausbau. Vergleichbar ist diese Bauweise mit dem Schiffs- oder Bootsbau. Es gibt Firmen, die sich auf die Herstellung von Baumhäusern spezialisiert haben.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.