Der Gartenteich – eine Oase der Entspannung und Ruhe

Gerade in der heutigen Zeit der Hektik und des Stresses ist es besonders wichtig, sich einen Rückzugs-, einen Ruheraum zur Entspannung zu schaffen. Was gibt es da Schöneres als den eigenen Garten? Hier ist das Genießen, Ausruhen und Entspannen besonders schön und attraktiv, wenn man einen Gartenteich besitzt.

Platz für einen Gartenteich ist im Prinzip in jedem Garten. Selbst ein kleiner Gartenteich, bei dem es aus einer Wasserpumpe, über einen Bachlauf plätschert, kann eine derartige Ruhe-Oase sein. Eine größere Fläche für einen Gartenteich benötigt auch eine größere Planung bezüglich Anpflanzung, Besatz und Lage. Um sich den Traum vom eigenen Gartenteich zu erfüllen, bedarf es auf jeden Fall einer gut durchdachten Teichgestaltung.

Zunächst einmal ist zu überlegen, welche Art von Teich Ihren Garten zieren soll. Sie haben hier die Qual der Wahl zwischen einem Schwimmteich oder einem Zierfischteich, zwischen einem Teich im japanischen oder eher rustikalen Stil, zwischen einem Gartenteich mit oder ohne Brücke, mit oder ohne Bachlauf, mit oder ohne Wasserspiel, und, und, und… Egal, wie Sie sich entscheiden, wichtig ist – um die gewünschte Ruhe in den Garten zu bringen -, dass eine klare Linie vorherrscht. Ein buntes Wirrwarr an Blumen, Sträuchern und Dekorationen sorgen eher für Unruhe und lassen beim Verweilen kein Gefühl der Entspannung und Erholung aufkommen.

Nach all diesen Vorüberlegungen kommt nun die eigentliche Planung. Hierbei ist es hilfreich, sich einen Plan zu zeichnen, der sämtliche Bepflanzungen, Brücken und sonstiges vorsieht. Wenn man es sich leisten kann, so stehen professionelle Helfer wie Landschaftsgärtner oder Gartengestalter gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Was aber ist nun wichtig an einem Gartenteich, der für Ruhe und innere Ausgeglichenheit sorgen soll, der schön anzusehen und dennoch zweckmäßig und relativ pflegeleicht ist? Zunächst einmal muss auf den richtigen Untergrund geachtet werden, denn wer möchte schon, dass kurz nach dem ersten Wassereinlass der ganze Teich wieder im Handumdrehen leer ist? Hier ist es ratsam, nach dem Ausheben der Teichgrube – welche sich bezüglich der Tiefe nach der Art des Teiches richtet – auf eine ausreichend dicke Teichfolie zu achten, die für die UV-Strahlen geeignet ist und deren Nahtstellen gut verklebt sein müssen. Was die Wassertiefe angeht, so muss man sich nach den Pflanzen sowie den geplanten Fischen, aber auch nach der Frage, ob Schwimmteich oder nicht, richten.

Ist erst einmal ausgehoben und liegt die Folie, so kann man ans Wasser einlassen sowie das Bepflanzen und Verlegen der Filter und der sonstigen Pumpen denken.

Wasserspiele oder Bachläufe ziehen nicht nur seltene Tiere wie Vögel und Eidechsen an, sie sehen auch extrem gut aus und beruhigen mit ihrem Plätschern stressgeplagte Gartenbenutzer.

Bei größeren Gartenteichen bieten sich ein kleiner Steg oder gar eine Bogenbrücke an. Dies ist nicht nur sehr dekorativ, sondern bietet zudem noch eine nahe am Wasser gelegene Verweilstelle, von der aus man die hier sich ansiedelnde Tierwelt gut beobachten kann. Ein kleines Sonnebad ist inbegriffen.

Seerosen und andere dekorative Pflanzen sollten bei einem Gartenteich nicht fehlen. Aber Achtung: Nicht zu üppig bepflanzen, denn die Wasserpflanzen vermehren und verbreiten sich schnell selber. Hinsichtlich der einzelnen „Aufgaben“ der Wasserpflanzen sollte man sich zuvor genauestens beim Fachhändler informieren. Gleiches gilt für den Fischbesatz. Viele Sorten vermehren sich extrem rasch, andere sind sehr kostbar – wie etwa die Kois -, und es ist ärgerlich, wenn gerade diese vom Fischreiher geholt werden. Was die Uferbepflanzung angeht, so sollte man an den Herbst denken. Blätter der angrenzenden Bäume und Sträucher verunreinigen sehr schnell das Wasser. Algen, zuviel Dreck und Laub lassen das Teichwasser leicht „kippen“.

Wer Kinder oder Enkelkinder hat, der sollte an deren Sicherheit denken. Netze, die auch vor einfallendem Laub schützen, sind hierbei zwar kein sehr dekorativer aber ein sehr hilfreicher Schutz.

Tags:

Die Kommentare sind geschlossen.