Im Garten sichere Lagerfeuerromantik genießen

Kamine sind etwas Wunderbares. Das offene Feuer übt seit Menschengedenken eine Faszination auf seine Betrachter aus; es beruhigt, es kann nachdenklich, manchmal sogar wehmütig stimmen. Immer aber ist ein Kamin mit dem Gedanken an Wärme, an Behaglichkeit und Schutz verbunden. So, wie es früher bei Oma das Ofenrohr gewesen sein mag, das ein gemütlicher Wärmespender war, so ist es heute oft ein luxuriöser Kamin. Während Ofenrohre in modernen Gebäuden ausgedient haben, so haben Kamine im Sommer ihre verdiente Pause. Aber wer mag schon auf sie verzichten?  Die Lösung liegt darin, sich auch im Freien mit Feuer und Flammen zu umgeben.

Freilich, ein „Lagerfeuer“ im Garten oder auf der Terrasse, das ist gefährlich, nicht nur in dicht besiedelten Wohngebieten. Gegen einen Gartenkamin aber wird niemand etwas einzuwenden haben, im Gegenteil. Ein solches Gerät, das es in den unterschiedlichsten Größen und Formen zu kaufen gibt, wird eher zum Magnet für die ganze Nachbarschaft werden. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie sich angesichts tanzender Flammen und knisternden Brennmaterials gute Gespräche entwickeln, die bis in die Nacht hinein andauern. Vielleicht wird sogar die eine oder andere Kartoffel, der eine oder andere Apfel, in Stanniolpapier gewickelt und auf einen Stock gespießt in die Flammen gehalten und langsam gegart. Das wäre doch mal ein wirklich zünftiges Abendessen.

Wenn es dann im Herbst zurückgeht in die Wohnung, dann möchte sicher niemand mehr auf die Lebendigkeit und Wärme eines natürlichen Feuers verzichten. Besonders schön lässt es sich einfangen, wenn man die Räume durch Kaminöfen beheizt. Es gibt sie in ultramodernen Designs, sie können aber auch in traditionellen Formen eingebaut werden. Apropos Einbau. Der kann auch im Nachhinein erfolgen. Wichtig ist selbstverständlich, dass für einen guten Abzug gesorgt wird. Dazu bietet sich ein Edelstahlschornstein Kamin an. Edelstahlschornsteinkamine haben viele Vorzüge. Sie sind aus einem leichten Material, das über eine extra lange Lebensdauer verfügt. Zudem lassen sie sich relativ leicht zusammenbauen.

Tags: , ,

Die Kommentare sind geschlossen.